Mobile Forschungsstation

Sich in der Natur zu bewegen, tut gut. Sie hilft uns dabei zu entspannen und zur Ruhe zu kommen und hier lässt es sich wunderbar auf Entdeckungstour gehen und Abenteuer erleben.  Direkt vor der eigenen Haustür und gratis.

Mit unserer Mobilen Forschungsstation könnt Ihr genau das tun. Dieser Fahrradanhänger ist bestückt mit Material und Anregungen zum Forschen mit Kindern im Alter von 0 bis 10 Jahren. Wir verleihen ihn kostenfrei an Kitas, Kindergruppen, Vereine und Familien.

Die Mobile Forschungsstation

Blick ins Innere

Die Mobile Forschungsstation haben wir als eine Art Baukastensysten konzipiert. Ihr könnt einzelne Themenkästen auswählen und individuell zusammenstellen. Wir bieten Material für Bach/Teich und seit diesem Herbst auch für den Wald.

Hier findet Ihr ein Video vom Einsatz der Forschungsstation am Gonsbach:

und im Gonsenheimer Wald:

Genutzt wird unser Anhänger in Kitas, von Familiengruppen und zum Feiern  von Kindergeburtstagen.

„Wir haben den Geburtstag unseres Sohnes mit der mobilen Forschungsstation gefeiert, und waren restlos begeistert. Wir hatten 10 Jungs im Alter von 5-7 Jahren dabei und waren erst skeptisch, ob wir damit wohl gegen Events wie Tobolino, Kletterparadiese etc. ankommen können. Die Jungs waren jedoch alle hin und weg. Als wir am Bach ankamen, waren alle erst ganz wild und laut und haben sich auf die verschiedenen Angebote aus den Kisten gestürzt. Wir haben weniger Anleitung gegeben, das war in dieser Situation etwas schwierig. Supergut kamen die Wasserräder zum Zusammenbauen an, die die Kinder gleich ausprobiert haben und von alleine anfingen, damit zu experimentieren. Sie haben also probiert, wie diese sich schneller drehen, wie man den Bach evtl. umleiten kann, damit es noch besser klappt usw. Zwischendurch gabs etwas zu essen und nach ca. 2 Stunden am Bach waren die anfangs sehr aufgedrehten und wilden Kinder völlig in ihr Spiel am Bach und mit dem Fangen von Fischen, Füllen von Behältern, Staudamm-Bauen im und am Wasser versunken und waren dabei richtig ruhig! Wir können die mobile Forschungsstation uneingeschränkt weiterempfehlen! Liebe Grüße, Bine und Axel“

Einen Überblick über das Material geben Euch unsere Mobile Forschungsstation_Anleitung Bach bzw. 180301 Anleitung Wald.

Informationen zur Ausleihe findet Ihr unter Mobile Forschungsstation_Ausleihe

Ein paar Tipps haben wir unter Mobile Forschungsstation_Gut_zu_wissen zusammengestellt.

Lust bekommen? Wir freuen und über Anfragen unter info [at] macsenaere-stiftung [Punkt] de